Card image

Freitag, 19. August 2011

18:00 Uhr

Gemeindemuseum Absam
Walburga-Schindl-Str. 31
Im alten Kirchenwirt
6067 Absam

Card image


Hühner – Eine stereophone Dokumentation
Radiofeature von Peter Leonhard Braun



Hühner – Eine stereophone Dokumentation
SFB/BR/WDR 1967, 59 Minuten
Peter Leonhard Braun
Regie: Hans Bernd Müller

Diese 1967 zum ersten Mal ausgestrahlte Sendung ist zu einem »aktuellen« Klassiker des Hörfunks geworden. Sie war die erste Dokumentar-Sendung in Stereo-Technik, und sie wurde 1967 als beste Hörfunk-Feature-Produktion der ARD zum Prix Italia nominiert. Fast jede Rundfunkanstalt innerhalb der ARD hat diese Sendung übernommen und viele ausländische Stationen produzierten nach der SFB-Vorlage in Übersetzung eigene Fassungen.

Weshalb dieser Erfolg?
Weil das Feature exakte Informationen mit Originalaufnahmen von eindringlicher Bildhaftigkeit verbindet – etwas, das im Radio erst durch die Stereo-Technik möglich war. Und weil das Thema – das Huhn kein Huhn mehr war, sondern ein Fachtier – ein Spezialist für Eierausstoß oder Schlachtgewicht. Ein lebender Apparat.

Es war das erste Tier, auf das der Mensch mit enormem Kapitaleinsatz die neuen Erkenntnisse der Veterinärmedizin, der Futterforschung und Genetik losgelassen hatte. Es wurde in dieser Sendung in Stellvertretung behandelt, in Stellvertretung der Tiere, die nach ihm vom Land verschwinden werden, um in künstlich geschaffener und exakt kontrollierter Umwelt Höchstleistungen zu erbringen.




Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
Jeden Sonntag um 15 Uhr Programm
Jeden Samstag Radexkursion

Information und Führungen
Matthias Breit 
0 676 / 84 05 32 700
email

Kontoverbindung
Museumsverein Absam
IBAN: AT98 3620 0000 0003 1542 
BIC: RZTIAT 22200

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]