Card image

Mittwoch, 1. Juni 2011
bis Sonntag, 19. Juni 2011
19:00 Uhr

Gemeindemuseum Absam
Walburga-Schindl-Str. 31
Im alten Kirchenwirt
6067 Absam

Card image


Zoglauer Zeichnungen
Ausstellung



Zeichnen ist die Kunst ... »Gezeichnet habe ich mein Leben lang, Zeichnen war mein Beruf«, beschreibt Kurt Zoglauer den Weg zu seinen Bildern. Für Kunden seiner Tischlerei am Breitweg hat er über Jahrzehnte Möbel, Küchen, ganze Einrichtungen auf dem Papier entworfen und in technischen Konstruktionszeichnungen Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Details für die Werkstatt umgesetzt.
Heute, mit inzwischen 91 Jahren, sitzt er am Fenster seines Arbeitszimmers, vor ihm das leere Blatt, auf dem er seine »Striche spazieren führt«. Seine Motive findet Kurt Zoglauer in seiner unmittelbaren Umgebung. Und die Szenen aus Hall, Absam, Thaur geraten ihm oft zur Winterlandschaft, denn die Wirkung, die Kontraste seiner Bilder sind ihm wichtig. »Landschaft, Architektur kommen bes- ser zur Geltung, wenn sie durch weisse Flächen unterbrochen sind«, erklärt sich Herr Zoglauer den Winter in seinen Bildern.

Als Zeichner reduziert er die Natur auf das für das Auge Wesentliche der Wahrnehmung. Er genießt dabei das aufmerksame und genaue Sehen, seine ruhige Hand und, dass er ohne Brille arbeiten kann.

»Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen.«

Eröffnung ...
Mittwoch 1. Juni
19 Uhr
Öffnungszeiten...
Mi und Fr 18–21 Uhr
Sa und So
14–18 Uhr
Dauer ...
Mittwoch 1. Juni bis
Sonntag 19. Juni




Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
Jeden Sonntag um 15 Uhr Programm
Jeden Samstag Radexkursion

Information und Führungen
Matthias Breit 
0 676 / 84 05 32 700
email

Kontoverbindung
Museumsverein Absam
IBAN: AT98 3620 0000 0003 1542 
BIC: RZTIAT 22200

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]