Card image

Montag, 23. Dezember 2019

20:00 Uhr

Gemeindemuseum Absam
Walburga-Schindl-Str. 31
Im alten Kirchenwirt
6067 Absam

Card image


kein weihnachtskonzert
Thomas Hechenberger: E-Gitarre




Platzreservierung erbeten …
mats.breit@mac.com oder
0676 / 84 05 32 700

liveloops – ansehen/hören

Der Gitarrist Thomas Hechenberger – manche kennen ihn als Bandmitglied von Josh (Cordula Grün) – beherrscht eine besondere Spielart des Umgangs mit Musik-Schleifen, nämlich das Live- oder Realtime-Looping.

Damit ist es einem einzelnen Musiker möglich, vielschichtige und komplexe Klang- und Rhythmusstrukturen live auf der Bühne herzustellen. Allerdings erfordert diese Technik extreme Extremitäten-Koordination, denn er spielt ja nicht nur auf der E-Gitarre, sondern steuert über Fußtasten in Echtzeit sowohl die Aufnahme als auch das Looping der live aufgenommenen Begleitsequenzen, um sich so als Musiker zu vervielfachen …

»Dass all das aber mehr ist als Technik, zeigen Musiker vor allem beim sogenannten Live-Looping – dann wird die Maschine selbst zum Instrument, für das man jede Menge Könnerschaft mitbringen muss. In den vergangenen Jahren haben es die Looper hinaus auf die Straße, hinauf auf die Bühnen geschafft. Sie geben dort dem Begriff One-Man-Band eine ganz neue Bedeutung.« (Der Spiegel )

Eintrittfrei




Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
Das Museum bleibt vorübergehend geschlossen.

Wir bitten um Verständnis.

Wir verweisen aber auf unseren Podcast, den wir laufend aktualisieren werden, damit der Kontakt zu unseren Besucherinnen und Besuchern in dieser besonderen Situation aufrecht bleibt.

Anhören …

Kontakt
Matthias Breit 
0 676 / 84 05 32 700
email

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]