Card image

Freitag, 4. September 2015

20:00 Uhr

Gemeindemuseum Absam
Walburga-Schindl-Str. 31
Im alten Kirchenwirt
6067 Absam

Card image


74 Minuten zum 50. Todestag
des Architekten Le Corbusier
Ein Hörabend

»Zwischen Vision und Funktion: der Jahrhundert-Architekt Le Corbusier«
Ein Hörbuch von Moritz Holfelder
74 Minuten


Inhaltsverzeichnis
Das Gedicht vom rechten Winkel (17:54)
Die Villa Savoye in Poissy (15:29)
Annäherung an ein umstrittenes Genie (18:46)
Das Kloster La Tourette (09:51)
Rund um die Welt mit Le Corbusier (11:46)


Le Corbusier (1887 – 1965) war einer der wegweisenden Architekten des 20. Jahrhunderts. Lois Welzenbacher hat ihn 1947 eingeladen, für die österreichische Zeitschrift »Der Plan« zu schreiben. Modelle von Bauten der beiden waren aber schon 1932 gemeinsam im Museum of Modern Art in New York zu sehen. Beide haben nach dem Zweiten Weltkrieg Entwürfe für ein UNO-Hauptquartier am East River in New York gezeichnet. Corbusier hat es dann Anfang der 1950er Jahre gebaut.
Im Originalton

Über Le Corbusier ist viel geschrieben worden. Zu seinem 50. Todestag – er starb im August 1965 – können Sie Le Corbusier im Gemeindemuseum Absam vor allem hören, und das sogar im Originalton.

Der deutsche Radioautor Moritz Holfelder reiste für sein 2014 erschienenes Hörbuch »Zwischen Vision und Funktion: Der Jahrhundert-Architekt Le Corbusier« an Orte, die Le Corbusier mit seinen Entwürfen geprägt hat.

Er fängt die spezielle Atmosphäre der Bauten akustisch ein, berichtet von Konflikten, die bei der Realisierung entstanden, und lässt Le Corbusier erzählen, was ihm bei seinen Entwürfen und Arbeiten wichtig war. Holfelder hat ein akustisches Portrait geschaffen, in dem man viel über die Person Le Corbusiers, über sein Denken und seine Theorien erfährt: Sie hören seine Überlegungen zu Oberfläche und Raum, zur Wahl der Materialien, zu Lichtwirkung und Farbe …

Die Architektur-Hörbücher von Moritz Holfelder wurden 2012 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Pieter Morlion

Le Corbusier, Sainte-Marie de La Tourette, 1953




Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
FR 18 – 20 Uhr 
SA 14 – 18 Uhr
SO 14 – 18 Uhr

Eintritt frei 

Führungen
0 676 / 84 05 32 700

Kontakt
Matthias Breit email

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]