Card image

Freitag, 23. Januar 2015
und Sonntag, 25. Januar 2015

Gemeindemuseum Absam
Walburga-Schindl-Str. 31
Im alten Kirchenwirt
6067 Absam

Card image


Ratespiel
Wörter erzählen Geschichte

Fr 23. Jänner um 20 Uhr
Sa 24. und So 25. Jänner
um 16 Uhr

Geschichte ist kein Rätsel …

Trotzdem, am 23. und 24. und 25. Jänner können Sie im Museum spielen – und zwar beim zeitgeschichtlichen Rätsel Wörter erzählen Geschichte:

Wenn mit Wörtern Geschichte erzählt wird, ist das banal, es geht ja gar nicht anders. Wie oft wird aber dabei gegen Karl Kraus’ Forderung verstoßen, dass »das geschriebene Wort die naturnotwendige Verkörperung eines Gedankens und nicht die gesellschaftsfähige Hülle einer Meinung« sein soll?

Wenn aber Wörter selbst für Geschichte stehen, und sei es ein Plastikwort wie »situationselastisch«*, dann handelt es sich offenbar um die Zeit prägende Begriffe (wenn auch oft nur mit wenigen Mikrometern Tiefe).
Zeitwort

Seit 1972 wählt die Gesellschaft für deutsche Sprache ein Wort, das für charakteristische Ereignisse, Themen oder Diskussionen des jeweils vergangenen Jahres steht. So wurde 1985 ein vor allem in Österreich verwendetes »Zaubermittel« zum Wort des Jahres: mit diesem Zusatzstoff produzierten österreichische Winzer in den 1980er Jahren deutlich mehr »Prädikatsweine«, als sie überhaupt jemals geerntet hatten… Alle diese Wörter erzählen auch Zeitgeschichte.

comeandplay

Anhand einer Illustration, eines informativen Textes und der im jeweiligen Jahr in die Auswahl gekommenen Wörter können Sie sich zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf die Suche nach den »Wörtern des Jahres« der Vergangenheit machen.

Das Spiel eröffnet einen anderen Blick auf die Geschichte und bietet so Gesprächsstoff über zeithistorische Ereignisse.

Mit insgesamt 17 illustrierten Begriffen macht das Ratespiel Wörter erzählen Geschichte vielleicht auch denen Spass, die Gesellschaftsspiele sonst hassen … Tolle Preise winkna’!

Eintrittfrei

*) Österreichs Wort des Jahres 2014




Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
FR 18 – 20 Uhr 
SA 14 – 18 Uhr
SO 14 – 18 Uhr

Eintritt frei 

Führungen
0 676 / 84 05 32 700

Kontakt
Matthias Breit email

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]